Mit der Microsoft Intelligent Data Platform zur Data Driven Company

  | Obungi

Datengetriebene Kultur bei der Nagel-Group: Der Kraftstoff stammt aus Microsoft Data-, Analytics- und AI-Lösungen

Die Nagel-Group zählt zu den europaweit führenden Unternehmen der Lebensmittellogistik. Mit einem einzigartigen Netzwerk schafft das Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile für seine Kunden – vom planungssicheren Transport in allen Sendungsgrößen und Temperaturklassen bis zu innovativen Supply-Chain-Services in komplexen Warehouse-Lösungen. Mit langjähriger Erfahrung und frischem Denken steuert das Unternehmen mit 11.500 Mitarbeitenden rund 7.000 LKWs, 130 Standorte, 30 Länderziele und 110.000 Lieferungen täglich.

Die Zukunft der Logistik ist für die Nagel-Group vor allem eines: digital. Mit intelligenten Lösungen und modernsten Technologien verfolgt der deutsche Marktführer für Food-Transportlösungen den Kurs zu einem vollständig datengetriebenen Unternehmen.

Die bestehende Plattform modernisieren – Self-Service verbessern

Noch im Jahr 2020 war die IT-Landschaft bei der Nagel-Group durch viele Einschränkungen geprägt. Sie umfasste über 150 verschiedene Datenbanksysteme für Transport- und Lagerverwaltungsdaten sowie für SAP-, ERP- und CRM-Daten – in unzureichender Qualität und ohne Möglichkeit für konsolidiertes Reporting.

Zudem ließ die Performance der SAP Business Warehouse (SAP BW)-Lösung zu wünschen übrig, die Entwicklungszyklen waren zu lang, und eine Self-Service-Kultur fehlte völlig. Die mangelnde Flexibilität hatte zur Folge, dass die Mitarbeitenden viele Excel- und Access-basierte Tools nutzten – mit allen damit verbundenen operativen Risiken. Da die Finanz- und Controllingdaten weiterhin in SAP verarbeitet werden sollten, bestand bei der Nagel-Group auch der starke Wunsch nach einer Datenplattform, die Offenheit für andere Technologien bietet und die die Daten aus dem SAP-System mit operativen Daten kombinieren kann, um bessere Einblicke zu gewinnen.

Weiterhin fehlte in der bestehenden IT-Landschaft eine Grundlage für KI-basierte Modelle, die die Nagel-Group gern in ihr Netzwerk einbinden wollte.

Mit dem Eintritt von Michael Lütjann als Chief Information Officer und Florian Seffert als Innovation Manager in die Geschäftsführung wurden die Technologieziele des Unternehmens auf eine neue IT-Strategie ausgerichtet: Es sollte eine moderne, cloudbasierte Datenplattform etabliert werden, um die Geschäftsanforderungen zu erfüllen, die Weichen für die Zukunft zu stellen und datengetriebene Entscheidungen zu unterstützen. So wurde es die Aufgabe des Business Intelligence Competence Centers (BICC) unter der Leitung von Jörg Reineke, diese Vision in der Nagel-Group mit Leben zu füllen.

Daten mit den richtigen Tools zusammenführen und vernetzen

Mit einem klaren Fokus auf den oben genannten individuellen Anforderungen begann das Unternehmen, mögliche Lösungen zu vergleichen. Schließlich fiel die Entscheidung für Microsoft.

Aufgrund der Offenheit für andere Technologien und der Möglichkeit, Analysen auf Basis verschiedener operativer Datenquellen durchzuführen, schien die Microsoft Intelligent Data Platform – mit Schwerpunkt auf Azure Synapse Analytics und Microsoft Power BI – die perfekte Wahl für die Nagel-Group. Power BI bietet hoch performante Berichte in Kombination mit einem starken Self-Service-Ansatz und nahtloser Integration in weitere Microsoft-Tools. Azure Synapse Analytics ist zudem ein überzeugender Business-Enabler für Machine-Learning- und KI-Dienste. 

Zusätzliche Vorteile der Azure Cloud – wie Skalierbarkeit, Kostenoptimierung und Funktionsumfang – überzeugten die Nagel-Group, sodass man sich auf die Suche nach einem passenden Microsoft-Partner machte. Diesen fand das Unternehmen in der Obungi GmbH aus Hamburg, mehrfach zertifizierter Microsoft Solutions Partner mit starkem Fokus auf cloudbasierten Data-, Analytics- und AI-Lösungen sowie entsprechenden Advanced Specializations. In einem Kooperationsprojekt begannen die Nagel-Group und Obungi mit dem Aufbau der neuen Plattform.

Der richtige Ausgangspunkt: Das Data Strategy Assessment von Obungi*

Am Anfang des gemeinsamen Wegs der Nagel-Group und Obungi stand das vom Partner entwickelte Data Strategy Assessment (DSA). Dabei handelt es sich um einen strukturierten und interaktiven Prozess, der auf vier Komponenten basiert: Business-Review, Status-quo-Analyse & Envisioning, GAP-Analyse & Zielbild sowie Roadmap-Planung & Kostenschätzung.

In der Review-Phase etablierten die Expert*innen von Obungi zunächst ein gemeinsames Verständnis für die Geschäftsziele und -bedürfnisse der Nagel-Group, bevor sie mit der Analyse der Dateninfrastruktur begannen.

Um die Bedürfnisse eines Kunden bestmöglich zu erfüllen, darf man sich nicht nur auf technische Lösungen konzentrieren, sondern muss die Dinge auch aus einer starken fachlichen Perspektive betrachten“, so Torsten Wanka, einer der Geschäftsführer von Obungi.

Die Status-quo-Analyse umfasste die Untersuchung der bestehenden Datenstruktur und eine Identifizierung der potenziellen Risiken und Chancen. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse erstellte Obungi eine State-of-the-Art-Ziellandschaft sowie eine priorisierte Implementierungs-Roadmap einschließlich einer Kostenschätzung.

Die Ziellandschaft definieren – als Basis für die Entscheidungsfindung

Nach Abschluss des Solution Assessments wurde eine Analytics-Architektur auf Basis von Azure Data Lake, Azure Synapse Analytics, Azure Machine Learning und Power BI Premium (Gen2) erstellt. Diese Komponenten bilden das Gerüst der neuen Analytics-Landschaft bei der Nagel-Group.

  | Obungi

Die implementierte Lösung ermöglicht ferner die Integration der über 150 Datenquellen – von Lager- und Transportmanagementsystemdaten in Oracle-Datenbanken über Finanz- und Controllingdaten in SAP bis hin zu CRM-Daten in Microsoft Dynamics. Durch die nahtlose Einbindung dieser Quellen erfüllt die Landschaft die ursprünglich definierte Anforderung der Nagel-Group, ihre Finanz- und operativen Daten zusammenzuführen

Die Infrastruktur ermöglicht es, alle Rohdaten aus den verschiedenen Quellen an einem zentralen Ort zu verwalten: Azure Data Lake Storage. Nach ihrer Bereinigung und Anreicherung werden die Daten in Azure Synapse Analytics genutzt, um komplexe Datentransformationen und Datenmodellierungen anzuwenden. In technischer Hinsicht werden die Transformationen mithilfe von Pipelines in Azure Synapse Analytics durchgeführt, die sowohl den Low-Code-Ansatz unterstützen als auch komplexere Transformationen bei Bedarf programmatisch ermöglichen (beispielsweise über SQL, Spark oder Python).

Darüber hinaus wurden einige Anwendungsfälle rund um Data Science und Machine Learning mithilfe von Azure AI-Komponenten (wie Azure ML, Azure Cognitive Services usw.) definiert und implementiert.

Power BI: Schnellere Entscheidungen und einfacher Zugriff auf die Daten

Auf Basis der bereinigten Daten aus dem Azure Data Lake und Azure Synapse Analytics werden die Informationen über Power BI-Datasets für die Nutzer*innen zur Verfügung gestellt. Anders als früher kann nun jede*r Benutzer*in – ganz ohne IT-Fachwissen – die Daten in Power BI einfach analysieren und visualisieren.

  | Obungi

Berichte und Dashboards können eigenständig erstellt und bei Bedarf mit Kalkulationen und zusätzlichen Daten angereichert werden. Obungi führt regelmäßig zweitägige Workshops mit dem BICC-Team der Nagel-Group durch, um den Mitarbeitenden den Einstieg in Power BI zu erleichtern und sicherzustellen, dass diese auch alle verfügbaren Funktionen nutzen.

Durch die neue Architektur profitiert die Nagel-Group in vielen verschiedenen Bereichen und Abteilungen von erheblichen Verbesserungen:

  • Optimiertes Reporting: Power BI ermöglicht dank der hohen Leistungsfähigkeit und des Self-Service-Ansatzes eine schnellere, bessere und geräteunabhängige Berichterstellung. Neben einigen anderen Verbesserungen ist dies besonders für die Vertriebsabteilung ein großer Fortschritt, da diese nun mit mobilen Berichten arbeiten kann, die kombinierte Sichten aus Microsoft Dynamics 365 und SAP enthalten.
  • Schnellere Entscheidungsfindung: Die Möglichkeit, alle Daten über Azure Data Lake Storage und Azure Synapse Analytics zu kombinieren und auszuwerten, ermöglicht es den Business-Stakeholdern, besser fundierte und schnellere Entscheidungen zu fällen.
  • Innovative Chancen: Der Zugang zu mehr Daten ebnet auch den Weg für eine maßgeblich bessere Kundenbetreuung. So kann die Track & Trace-App der Nagel-Group nun mit Informationen aus operativen Transportsystemen angereichert werden, was eine Sendungsverfolgung in Echtzeit ermöglicht. 
  • Self-Service-Ansatz: Power BI ist jetzt das zentrale Tool für über 500 Mitarbeitende, die eigene Berichte erstellen und nutzen können. Das sind mehr als dreimal so viele Nutzer*innen wie zuvor.

Die nächsten Meilensteine auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen

Die Nagel-Group und die Obungi GmbH können Stand heute nicht nur auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken, sondern werden auch weiterhin die Mission der Nagel-Group, ein vollständig datengetriebenes Unternehmen zu werden, gemeinsam vorantreiben.

Die Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess. Aus diesem Grund haben wir viele weitere Projekte in unserer Pipeline, die auf unser Ziel einzahlen, immer stärker datengetrieben zu werden und stets innovativ zu bleiben“, so Jörg Reineke, Teamleiter BI bei der Nagel-Group. „Obungi wurde uns als einer der Besten in den Bereichen Data, Analytics und AI genannt. Das hat sich bewahrheitet, denn die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut.“

Mit Blick auf die Zukunft plant die Nagel-Group, immer mehr Systeme an den Azure Data Lake anzubinden. Auch sollen weitere Microsoft Power Platform-Technologien wie Power Apps, Dataverse und Power Automate eingeführt werden. Die Nagel-Group ist außerdem sehr daran interessiert, einen stärkeren Data-Governance-Aspekt in ihrer Plattform zu verankern, und geht davon aus, dass sie dieses Ziel mit den Data Catalog- und Data Lineage-Funktionen aus Microsoft Purview erreichen wird. 

Das Fazit von Torsten Wanka zur Zusammenarbeit zwischen der Nagel-Group und Obungi: „Die Nagel-Group ist ein Paradebeispiel dafür, wie man sich mit einem modernen, innovativen Mindset zu einem datengetriebenen Unternehmen entwickelt. Für Obungi ist es wichtig, nicht nur die Implementierung von Azure und Power BI mit technologischer Expertise zu unterstützen, sondern bei neuen Ideen auch als Sparringspartner für die Business- und die IT-Seite zu fungieren und weitere Self-Service-Potenziale aufzuzeigen.

*Das Data Strategy Assessment der Obungi GmbH zählte bei den Microsoft Partner of the Year Awards 2022 zu den Finalisten in der Kategorie Solution Assessments. Zusammen mit zwei anderen Anbietern von weltweit über 400.000 Partnern schaffte es die Obungi GmbH als einziges deutsches Unternehmen in die Endausscheidung.

"Die Nagel-Group ist ein Paradebeispiel dafür, wie man sich mit einem modernen, innovativen Mindset zu einem datengetriebenen Unternehmen entwickelt.", so Torsten Wanka. 

Top Microsoft Partner im Bereich Data, Analytics und AI.

  | Obungi   | Obungi   | Obungi   | Obungi