Mit der Veröffentlichung von Microsoft Fabric wurden alle bisherigen Nutzer:innen einer Power BI Premium Kapazität (P1 oder größer) automatisch auch zu Microsoft Fabric Kund:innen.

Nach der Aktivierung des entsprechenden Tenant Settings können Fabric Workloads zusätzlich zu den bisherigen Power BI Workloads auf den Kapazitäten betrieben werden. Bis zum 1. August 2023 werden die Fabric Workloads nicht auf die zur Verfügung stehende Kapazität angerechnet und sind somit quasi kostenlos.

Fabric jetzt ab 345 USD via Azure buchen

Ende letzter Woche wurde nun ein weiterer Bezugsweg für Fabric in Betrieb genommen. Über das Azure Portal können jetzt ebenfalls Fabric Kapazitäten erworben werden. Diese haben im Gegensatz zur Power BI Kapazität keine feste Laufzeit und Größe, sondern lassen sich jederzeit pausieren und skalieren. Vor allem aber ist die Abstufung der Größen viel granularer, als bei Power BI Kapazitäten.

Kostenbeispiele

Die kleinste SKU ist die F2. Diese kostet beispielsweise in den Azure Regionen „West Europe“ und „Germany West Central“ ca. 320 USD pro Monat. Neben der CPU Kapazität hat die Storage Nutzung Einfluss auf die Kosten. Bei 1 TB sind dies ca. 25 USD pro Monat. Somit kann man also bereits ab ca. 345 USD pro Monat eine Data Platform mit Fabric betreiben, ohne neben der Fabric Kapazität weitere Ressourcen in Azure anzulegen. Besonders ideal ist diese Option für den Mittelstand oder sogenannte Abteilungslösungen – denn es lässt sich „klein“ starten und bei entsprechender Nutzung flexibel und jederzeit anpassen.

Beide Bezugswege werden parallel existieren. Momentan ist der Bezug über Fabric Kapazitäten im Verhältnis etwas teurer, da hier keine Mindestlaufzeit gilt. Eine Reserved Instance, mit entsprechenden Kostenvorteilen, ist aber bereits in Vorbereitung.

Weitere Infos finden Sie auf der Microsoft Webseite unter Announcing Microsoft Fabric capacities are available for purchase | Microsoft Fabric Blog | Microsoft Fabric

Bleiben Sie auch laufend auf dem aktuellen Stand zu Microsoft Fabric, Power BI und Azure Synapse und melden sich dazu ganz einfach zu unserem Newsletter an.

Kontakt

Möchten sie die ersten Workloads ausprobieren und benötigen Unterstützung? Kein Problem, wir begleiten sie gern.