Von Texterstellung bis Softwareprogrammierung: Die Einführung des OpenAI Tools ChatGPT eröffnet ganz neue Szenarien für Unternehmen. Durch die Kooperation mit Microsoft und die Verfügbarkeit der Open AI Services in Microsoft Azure bieten sich zusätzliche Potentiale in den Bereichen Data, Analytics und AI.  

Wie jedes Business diese individuell, einfach und sicher ausschöpfen kann und welche gigantische Technik dahintersteckt, erfuhren 70 Obungi-Kunden, -Partner und Interessierte bei unserem ersten „Analytics & AI Afterwork“ Event am 3. Mai.

Gemeinsam mit Microsoft und NVIDIA luden wir zu diesem Abend in lockerer Atmosphäre in die Räumlichkeiten von Microsoft in der Hamburger Altstadt ein. Durch die Veranstaltung führte Torsten Wanka, Teil der Obungi Geschäftsführung und gab nach einer kurzen Begrüßung das Wort im Wechsel an die Speaker.  

AI ist cool – aber wie fängt man an?

Mit dieser Frage läutete Oliver Will, Geschäftsführer und Kopf des Obungi AI Units ein und erklärte Schritt für Schritt, wie die Microsoft Azure Cloud den Einsatz von AI für jedes Business ermöglicht. Dabei ging er auf typische Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze ein, führte durch Szenarien, Beispiele, Funktionen und Technologien und beleuchtete den ChatGPT Context im Detail. Im Rahmen von pre-built oder customized Optionen erläuterte er die wichtigsten Steps für Unternehmen und erklärte auch, welche tragende Rolle der Einsatz von Datenplattformen vor diesem Hintergrund spielt.

AI in Microsoft Azure: wertschöpfend, sicher, verantwortungsbewusst

Nach dem technischen Deep-Dive übernahm Thomas Sigmund, Channel Sales SMC im Bereich Data & AI bei Microsoft das Mikrofon. Er gab nicht nur Einblicke zur Kooperation des Tech-Riesen mit der KI-Forschungsorganisation OpenAI sondern zeigte auch neue, smarte Optionen in beispielsweise PowerBI oder GitHub. Besonders ging er darauf ein, wie mit der Azure Cloud der wertschöpfende, zeitgleich aber auch sichere und verantwortungsvolle Umgang mit KI gelingt: ob in den Bereichen Data, Analytics oder Governance, die in der Microsoft Intelligent Data Platform gebündelt werden.

Vom Gamingchip zum Supercomputer – ein Blick unter die „KI-Motorhaube“

1993 gestartet mit der Herstellung von Gamingchips, hat sich das Unternehmen NVIDIA heute zum weltweit führenden Anbieter von KI-Computing entwickelt. Im November 2022 wurde die mehrjährige Zusammenarbeit mit Microsoft verkündet: Führende Cloud Infrastruktur trifft auf zehntausende GPUs, Netzwerke und hochentwickelte Full Stack KI Software – mit dem Ziel, den leistungsstärksten KI-Supercomputer der Welt zu bauen. Welche beeindruckende Technik sich dahinter verbirgt, erklärte an diesem Abend Michael Liebenthron, Senior Partner Business Manager bei NVIDIA und zeigte die innovativsten AI-Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten in verschiedensten Branchen: von Mobilität über Energie, Finanz-Sektor, Medizin, Industrie oder Retail.

If AI is King – Data is still King Kong

Zu guter Letzt fanden sich neben den Speakern auch Horst Urlberger, Business Lead Data & AI sowie als Vertreter des Mittelstands Marc Breckwoldt, Geschäftsführer von Ryf of Switzerland zur Paneldiskussion zusammen, um sich den Fragen des Moderators und des Publikums zu stellen.

Dabei bekam vor allem das Thema „Voraussetzungen zum Start mit AI“ Bedeutung. Hier waren sich alle Experten ausnahmslos einig – „ohne Daten geht nichts“ und der Einsatz einer individuell eingerichteten Datenplattform ist unabdingbar. Besonders Marc Breckwoldt wusste von der Wichtigkeit des richtigen Umgangs mit Unternehmensdaten zu berichten, war dieser für sein Friseurunternehmen für den digitalen Neustart nach der Pandemie von besonderer Bedeutung.

Zum Abschluss fanden sich alle Teilnehmer:innen  bei kühlen Drinks an der Cocktailbar oder am leckeren Streetfood-Buffett zusammen, um sich kennenzulernen, auszutauschen, individuelle Fragen zu stellen und den Abend ganz nach dem Motto „Afterwork“ ausklingen zu lassen.

Nach langer Zeit war dieser persönliche Abend eine willkommene Abwechslung zum sonst sehr „virtuellen Alltag“ für alle Teilnehmer:innen und Experten und er soll erst der erste von vielen sein – denn das nächste „!Analytics & AI Afterwork“ ist bereits in Planung. Sie möchten dabei sein? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren schon ganz bald mehr.

Oder haben Sie Fragen zum Thema oder möchten wissen, wie auch sie mit AI Services in Microsoft Azure starten können? Kontaktieren Sie unsere Experten ganz einfach hier.