„Die Hamburger Wirtschaft hat das Ziel bis 2040 klimaneutral zu sein“, so Prof. Norbert Aust (Präses der Handelskammer Hamburg). Auch wir als Hamburger Unternehmen möchten unseren Beitrag dazu leisten. Deshalb waren wir beim „Tag des Mittelstands 2022“ in der Handelskammer Hamburg, um über unseren Weg zu berichten. Gemeinsam mit verschiedenen Referent:innen tauschten wir uns zum Thema „Nachhaltig wirtschaften in Ihrem Betrieb“ aus. 

In unserem Forum standen unter anderem folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie können Unternehmen mithilfe einer Klimabilanz interne Prozesse optimieren und Kosten einsparen? Welche Daten werden zur Erhebung einer Klimabilanz gebraucht? Und wie unterstützen Dienstleister dabei?

Dank der Unterstützung von CO2-positiv! als Dienstleister, sind wir seit 2019 ein klimaneutrales Unternehmen und konnten so über unsere Erfahrungen berichten. Um die Klimaziele zu erreichen, beteiligen wir uns bei der Wiedervernässung von Mooren in Indonesien und Schleswig-Holstein. Diese haben die Fähigkeit große Mengen an Kohlenstoff zu speichern und somit der Klimaerwärmung entgegen zu wirken. Außerdem steigt durch die Renaturierung und den Schutz der Ökosysteme der Bestand an naturschutzrelevanten Arten.

Mit dabei waren unter anderem Timo Wille, Geschäftsführer von Obungi, Chris Schleicher, Gründer von CO2-positiv! und Nils Langemann, Co-CEO von Phat Consulting GmbH.

Copyright Stefan Bungert
Copyright Stefan Bungert