Microsoft hat endlich Produktinformationen zu den lang erwarteten Power BI on-premises Features veröffentlicht. Nachdem im Januar bereits eine technische Preview veröffentlicht wurde, folgten jetzt Informationen dazu, wie die Produkte ausgestaltet werden.

Microsofts Reporting- und BI-Landschaft wird zukünftig ergänzt durch den Power BI Report Server. Dieser bietet die Möglichkeit Power BI Reports auf einer on-premises-Lösung zu veröffentlichen. D. h. auch ohne Cloud-Anbindung wird es in Zukunft möglich sein, interaktive Power BI Reports zu nutzen und von den resultierenden Self Service BI Möglichkeiten zu profitieren.

SQL Server Reporting Services und der cloud-basiserte Power BI Service bleiben wie gewohnt bestehen. Der Power BI Report Server positioniert sich als mögliches Bindeglied zwischen den Welten, indem bisherige cloud-only Features on-premises verfügbar werden. Power BI Report Server Lösungen sind dabei grundsätzlich cloud-ready, können also ein erster Schritt hin zu einer möglichen Expansion in eine Cloud-Lösung sein.

image327

Verfügbar sein soll der Power BI Report Server bereits im späten zweiten Quartal 2017.

Zur Lizensierung wird es zwei Möglichkeiten geben. Zum einen durch den Erwerb von Power BI Premium. Neben den Power BI Service Kapazitäten, enthält man zusätzlich die Lizenz für Power BI Report Server on-premises. Alternativ ist es möglich mit SQL Server Enterprise und aktiver Software Assurance den Power BI Report Server zu betreiben. Hierfür sind die Enterprise Pro-Kern-Lizensen notwendig.

Power BI Report Features

Wie der Name bereits andeutet, fokussiert sich Power BI Report Server auf Power BI reports. Daher harmoniert diese Lösung sehr gut mit Power BI Desktop:

  • Erstellen von interaktiven Reports mit Power BI Desktop
  • Veröffentlichen der Reports auf dem Power BI Report Server
  • Ansehen und interagieren mit den Reports über einen Web-Browser oder Power BI Mobile auf einem Smartphone/Tablet

PBI-RS-Report

Zum Start wird Power BI Report Server den Großteil der Power BI report Features unterstützen, wie z. B.:

  • Reporterstellung in Power BI Desktop
  • Verbinden zu Analysis Services data models (Tabular oder Multidimensional)
  • Datenvisualisierung mit built-in oder custom visuals.
  • Ansehen und interagieren mit Reports in einem Web-Browser
  • Ansehen und interagieren mit Reports über Power BI Mobile
  • Exportieren von Daten im CSV-Format
  • Drucken von Berichtsseiten

Im ersten Release erfolgt die Datenverbindung direkt zu Analysis Services data models. Im Laufe des Jahres soll die Unterstützung für weitere Power BI Desktop Datenquellen nachgeliefert werden.

Integration mit SQL Server Reporting Services (SSRS)

Der Power BI Report Server baut auf dem SQL Server Reporting Services (SSRS) auf. Tatsächlich ist der Power  BI Report Server ein vollständiger SSRS Report-Server. D. h. es ist keine separate SSRS-Installation notwendig, es ist möglich Power BI Reports und klassische SSRS Reports im gleichen Portal zu verwalten, und die bekannten Enterprise-Reporting-Möglichkeiten, wie z. B. E-Mail-Bereitstellung, sind auch für Power BI Reports verfügbar.

PBI-RS-Portal

Bestehende SSRS-Installationen (ab SQL Server 2008) sollen zudem Portal einfach migrierbar sein.

Schnelle Release-Zyklen

Ein Vorteil von cloud-basierten Lösungen ist es, dass die Einführung neuer Features ohne aufwendige Update-Prozesse bei den Nutzern möglich ist. Auch bei Power BI wurde dies genutzt und sehr regelmäßig neue Features bereitgestellt. Um dem gerecht zu werden, erhält der Power BI Report Server einen leichtgewichtigen Installer, der völlig losgelöst vom SQL Server Setup ist. Dadurch werden neue Features und Bugfixes für den Power BI Report Server komplett ohne Auswirkungen auf den SQL Server bereitgestellt. Die tradionellerweise längeren Release-Zyklen des SQL Servers müssen also nicht beachtet werden.
PBI-RS-Setup1

Heute on-premises, morgen schon in der Cloud

Der Power BI Report Server bietet eine on-premises Lösung, die den Aufwand für eine zukünftigen Expansion in die Cloud gering hält. Power BI Reports, die für den Power BI Report Server erstellt wurden, können auch im Power BI Service ausgeführt werden und dabei sogar auf on-premises Datenquellen zugreifen. Möglich macht dies der on-premises Data Gateway. D. h. wenn die Vorteile des Power BI Service, wie Dashboards, real-time/streaming data oder natural language queries genutzt werden sollen, steht einer Cloud-Adaption nichts im Wege.

 

Referenzen: